Geschichte

"Eine eigene Geschichte zu haben und sich ihrer zu erinnern, ist Wesensmerkmal jedes Individuums wie auch jeder Gesellschaft. Der Geschichtsunterricht hat deshalb das Ziel, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu fördern und die Schülerinnen und Schüler zu kritischem historischen Denken anzuhalten. Zudem erwerben die Schülerinnen und Schüler bei der Begegnung mit Geschichte Kompetenzen, die sie bei der Herausbildung einer eigenen Identität unterstützen, die ihnen helfen, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren, und die sie dazu anregen, Gegenwart und Zukunft vor dem Hintergrund eines historischen Bewusstseins erfolgreich mitzugestalten. Dazu setzen sie sich in systematischer Weise mit zentralen Fragestellungen und Themen aus verschiedenen Epochen auseinander. Auf der Basis von historischem Wissen erwerben sie dabei Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, auch mit neuen historischen und gegenwärtigen Problemstellungen reflektiert umzugehen, um beispielsweise Denk- und Handlungsalternativen zu entwickeln."

Fachprofil Geschichte

 

Themenbereiche:

10. Jahrgangsstufe

- Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Lebenswelt: Soziale Rollen, Mitwirkungsmöglichkeiten in Gesellschaft und Politik

- freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland: Grund- und Menschenrechte, Staatsprinzipien, aktuelle Herausforderungen für den Staat und die Gesellschaft

- Die Weimarer Republik: Entstehung, Entwicklung und Scheitern der ersten deutschen Demokratie

- Nationalsozialismus: Ideologie, Etablierung des totalitären Regimes, Vernichtungspolitik

11. Jahrgangsstufe:

- Strukturen der Geschichte: Epocheneinteilung, Quellenarbeit und aktuelle Herausforderungen

- Systemkonkurrenz: Ideologien im 20. Jahrhundert - Liberale Demokratie vs. Kommunismus

- Deutschland: Deutsche Geschichte seit 1945

- Umgang mit Demokratie und Diktatur in Deutschland nach 1945

 

13. Jahrgangsstufe:

- Staat und Gesellschaft von der Antike bis heute

- Weltpolitische Dynamik und ihre Bestimmungsfaktoren

- Der Nahostkonflikt

 

10. Klasse: 2 Wochenstunden , 1 Kurzarbeit pro Halbjahr 11. Klasse: 2 Wochenstunden, 1 Kurzarbeit pro Halbjahr 13. Klasse: 2 Wochenstunden, 1 Kurzarbeit pro Halbjahr

 

Christian Parth, Fachbeauftragter Geschichte