Ethik

Was darf ich hoffen?
Was kann ich wissen?
Was ist der Mensch?
Was soll ich tun?

Der Philosoph Immanuel Kant war es, der seine Theorien rund um diese vier Grundfragen entwickelte. Die Suche nach Antworten auf sie begleitet auch unsere Schülerinnen und Schüler im Zuge ihres gesamten Ethikunterrichts.

Ob sie sich nun in Sokrates‘ Zuhörer auf dem Marktplatz von Athen hineinversetzen, in Platons Höhle hinabsteigen oder Kants kategorischen Imperativ nachvollziehen – unsere Schülerinnen und Schüler erlangen dank des Ethikunterrichts an der Robert-Bosch-Fachoberschule ein breites philosophisches Wissen. Doch nicht nur die Expertise der alten Philosophen werden wir uns in Ethik zunutze machen. Auch beschäftigen wir uns mit tagesaktuellen und ethisch brisanten Themenfeldern – und hinterfragen an der ein oder anderen Stelle möglicherweise auch unser eigenes Verhalten.

Kurzum, im Ethikunterricht können unsere Schülerinnen und Schüler ihren Horizont in viele Richtungen erweitern. Im Folgenden finden Sie die Themen der einzelnen Jahrgangsstufen gelistet:

10. Klasse (Vorklasse):

  • Einführung in die Grundbegriffe der Ethik
  • Verantwortung und Gewissen
  • Angewandte Ethik (Medienethik / Wirtschaftsethik)

11. Klasse:

Kein Ethikunterricht

12. Klasse:

  • Moral und Ethik
  • Angewandte Ethik (Medizinethik / Politische Ethik / Technikethik / Tierethik)
  • Glück und Sinnerfüllung

13. Klasse:

  • Freiheit und Determination
  • Recht und Gerechtigkeit
  • Glaube und Religion

Sonstige Informationen:

Der Ethikunterricht findet in der 12. Klasse zwei Unterrichtsstunden pro Woche, in der 10. und 13. Klasse eine Unterrichtsstunde pro Woche statt.

Es werden Kurzarbeiten bzw. Stegreifaufgaben (keine Schulaufgaben) im Fach Ethik geschrieben.

„Ethikunterricht ist für diejenigen Schülerinnen und Schüler Pflichtfach, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.“ (BayEUG, Art. 47/1)

Gabriele Gold, Fachsprecherin Ethik