Beratungslehrkraft Frau Berthold

Schulberatung

Beratungslehrkraft Frau Liane Berthold (StDin)

Zimmer                      0.08

Sprechzeiten                       Siehe Lehrersprechstunden

Telefonnr.                 233-66170

Terminvereinbarung per Telefon oder persönlich im Raum 0.08

 

Über meine Arbeit als Beratungslehrerin an der Fachoberschule für Wirtschaft

„Soll ich nach der Mittleren Reife auf die FOS oder doch lieber gleich eine Lehre machen?"- „Habe ich überhaupt die Voraussetzungen für die FOS Wirtschaft?" - „Was kann ich denn mit einem FOS-Abschluss alles machen?"
Wenn Sie solche oder vergleichbare Fragen haben, dann dürfen Sie sich an mich wenden! Zu meinen Hauptaufgaben zählt, Schülerinnen und Schüler (auch zukünftige) sowie deren Eltern zu beraten, wenn es um Schullaufbahnentscheidungen geht. Dabei steht die Präsentation unserer Schule und unseres Schultypus in Einzelgesprächen oder Informationsveranstaltungen zunächst im Vordergrund.
Darüber hinaus halte ich auch Verbindung zum Arbeitsamt und zur Studienberatung der FH München, um unsere Schülerinnen und Schülern bei ihrer Suche nach interessanten Berufen oder einem Studienplatz behilflich sein zu können. Dazu sichte und verteile ich das ganze Jahr über eine Fülle an Informationsmaterial, weise auf wichtige Veranstaltungen (Berufsmessen, Tag der Offenen Tür an FHs, Veranstaltungen des BIZ u. ä.) hin und lade selbst jedes Jahr Berufs- und Studienberater an unsere Schule ein.

Mitunter kann es vorkommen, dass der Schulerfolg an der FOS dadurch in Gefahr gerät, weil Lern- und Leistungsschwierigkeiten auftreten, weil Sorgen und Nöte im häuslich-privaten Bereich es einer Schülerin, einem Schüler unmöglich machen, sich auf die schulischen Anforderungen hinreichend zu konzentrieren. Bei solchen Problemen stelle ich mich ebenfalls gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung, um in Gesprächen, die natürlich absolut vertraulich sind, es der Schülerin oder dem Schüler zu ermöglichen, selbst erfolgreich Ursachenforschung zu betreiben und einen Lösungsweg zu finden. Außerdem verweise ich natürlich auch auf außerschulische Hilfs- und Beratungsangebote wie den Schulpsychologischen Dienst der LH München, Erziehungsberatungsstellen, die Staatliche Schulberatungsstelle, den Allgemeinen Sozialen Dienst der LH München u. ä.

Ganz gleich, ob Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern in meine Sprechstunde kommen, um Fragen zur Schullaufbahn, Berufsfindung und Studienplatzwahl zu stellen oder ob es eher um pädagogisch-psychologische Probleme geht: Ich biete gerne Hilfe zur Selbsthilfe und freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen!

Liane Berthold